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Adressänderung Drucken E-Mail

Bei einem Wohnungswechsel gibt es auch administrativ einiges zu tun.

Adressänderungen verschicken, diverse Ab- und Anmeldungen, Versicherungsanpassungen und vieles mehr. Mit folgender Liste haben Sie ein geeignetes Kontrollmittel in der Hand, damit im Eifer des Gefechts nichts vergessen geht. Am besten drucken Sie die Liste aus und streichen laufend alles Erledigte ab.

Gemeinde / Stadtverwaltung

Bei einem Ein- oder Auszug müssen Sie sich innert 8 Tagen persönlich bei beiden Einwohnerkontrollen melden.
Für die An- und Abmeldung brauchen Sie folgende Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (sofern vorhanden)
  • Identitätskarte/n, falls vorhanden
  • Militärdienst – und/oder Zivilschutzdienstbüchlein
  • AHV-Ausweis(e)
  • Mietvertrag
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse für die ganze Familie

Ausländische Staatsangehörige

  • Pass/Pässe
  • Ausländerausweis/e
  • AHV-Ausweis(e)
  • evtl. Zusicherung/en zur Aufenthaltsbewilligung des Migrationsamtes (sofern vorhanden)
  • Familienbüchlein (sofern vorhanden) (sofern vorhanden).
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse für die ganze Familien

Bei einem Umzug innerhalb einer Gemeinde müssen Sie ihre neue Adresse ebenfalls persönlich auf der Gemeindeverwaltung / Stadtverwaltung melden. Sie müssen den Niederlassungsausweis (Meldebestätigung / Schriftenempfangsschein) vorweisen.

Bitte achten Sie darauf, dass nicht bei jeder Gemeinde alle oben aufgeführten Dokumente benötigt werden.

Behörden

  • Einwohnerkontrolle: Persönlich bei der Einwohnerkontrolle abmelden Schriftenempfangsschein, Zivilschutz- und Dienstbüchlein mitnehmen
  • Versorgungsbetriebe
  • Evtl. Termin für Ablesetag vereinbaren: Wasser, Strom, Gas, Fernwärme
  • AHV-Ausgleichskasse (gilt für Rentner und Selbständigerwerbende)
  • Fahrzeug-/Führerausweis innert 14 Tagen mit neuer Adresse dem Strassenverkehrsamt zustellen
  • Militär, innert 14 Tagen dem Sektionschef/ Armee-Kreiskommando des Wohnkanton melden
  • Umzug in einen anderen Kanton: zusätzlich eine Kopie des Schriftenempfangsscheins und ein Passfoto beilegen (genauer Ablauf siehe Rubrik „KFZ Ummelden“)

Banken / Post

  • Bankkonten (Überweisungsaufträge mit neuer Adresse anfordern)
  • Für Postenkonti schriftlich bei der Poststelle oder im Operation Center melden
  • Nachsendeantrag am Poststellenschalter ausfüllen. Evtl. Postfach kündigen
  • Kreditkarteninstitute informieren
  • Vollmachten ändern/widerrufen

Versicherungen

  • Hausratversicherung (evtl. neuer Wohnsituation anpassen)
  • Haftpflichtversicherung
  • Krankenkasse
  • Motorfahrzeug-Versicherungen
  • Lebensversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • etc.

Telekommunikation

  • Telefon: (Swisscom, Sunrise, Cablecom etc.)
  • Mobiletelefonabonnement
  • Radio- und Fernsehen: (Billag)

Adressänderungsanzeigen verschicken an

  • Arbeitgeber (wer umzieht, hat Anrecht auf einen Freitag)
  • Service-Abonnements
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Versandhäuser
  • Ärzte, Zahnarzt, Tierarzt
  • Automobilclub (ACS, TCS, VCS)
  • Geschäftspartner
  • Rechtsanwalt
  • Steuerberater
  • Schule, Hort und Kindergarten
  • Wartungsverträge
  • Freunde
  • Verwandte
  • Nachbarn
  • Vereine, Clubs

 

 

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